Allgemeine Eventausschreibung

 

Start und Ziel des Ostseeschwimmens für die 2,1km wird 2024 voraussichtlich wieder am Hauptübergang in Prerow und somit am neuen Ostseehafen sein. Die Abholung der Startunterlagen findet ebenfalls direkt vor Ort statt. Die registrierten Schwimmer bekommen von uns eine Parkkarte für das kostenlose Parken auf den naheliegenden Parkplätzen. 

 

Jeder Schwimmer bekommt im Startset  eine Badekappe und einen Transponder für die Zeitmessung. Restubes können freiwillig geliehen werden, sind aber nicht verpflichtend.

 

Der Startschuss fällt 10 Uhr. Die Strecke wird abhängig sein vom Hafenbau, aber geschwommen wird über den 2,1km Kurs , entlang Hafen und Strand, so dass euch Freunde und Familie gut anfeuern können.

Am Strand wird ein Zelt aufgebaut sein, wo ihr euch umziehen und aufwärmen könnt. Im Ziel erwarten die Teilnehmer Musik,  Sauna , Getränke.

Jeder Finisher bekommt eine Medaille, Urkunden können auf Wunsch ausgedruckt werden. 

Sind die Erwachsenen im Ziel dürfen auch die Kinder an den Start und sich mutig über einen 200 m Kurs in die Ostseewellen entlang des Strandes stürzen.

 

Abgesichert wird die Veranstaltung von der DLRG Ortsgruppe Prerow.

08.30 – 09.30 Uhr Eintragung in die Starterliste AUCH FÜR DAS KINDERSCHWIMMEN!!! Bernsteinweg 49 Parken für Schwimmer am Bernsteinweg kostenlos.  

09.30 Uhr Eröffnung und Einweisung

10.00 Uhr Start der 2,1km und 1km Schwimmer

10.30 Uhr Ankunft der ersten Schwimmer

ca. 11.30 Uhr Start des Kinderschwimmens Seebrücke

ca. 12.00 Uhr Siegerehrung

 

Altersklassen

Kinder: Streckenwertungen männlich/weiblich

Erwachsene:

AK 14-24 (w/m) – AK 25-45 (w/m) – AK 46-66 (w/m) AK 67>

 

FAQ- Die häufigsten Fragen

Schwimmbekleidung!

 

Sollte die Wassertemperaturen unter 16 Grad sein, haben die DLRG und wir beschlossen, die Regeln für dieses Event anzupassen. Unter 16 Grad sind Neos zugelassen und auch wenn ihr im Neo startet, werdet ihr in der Wertung berücksichtigt. Ihr könnt also schwimmen, wie es für euch am Besten ist. In diesem Fall sehen wir uns als Jedermann - Event und um den Spass und die Sicherheit aller. Wir geben die aktuelle Wassertemperatur auf der Webseite an. Über 16 Grad gehen in der Wertung nur die Schwimmer ohne Neo ein.

 

Die Schwimmer tragen die vom Veranstalter ausgegebene Badekappe, Restube und Startnummer am Körper befestigt. 

 

Das Team der DLRG kann bei zu langer Verweildauer noch im Wasser befindliche Wettkampfteilnehmer zur Aufgabe auffordern.

 

 

 

Wettkampfregeln

 

Startet nur, wenn Ihr Euch gesund und fit fühlen!

 

Für die Aufbewahrung und Sicherheit persönlicher Sachen und Wertgegenstände ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Der Veranstalter übernimmt bei Verlust keine Haftung. Es steht ein Zelt und ein Bereich, der nur Wettkampfteilnehmern zugängig ist zur Verfügung.

 

Zeigen Sie durch Hochstrecken eines Armes / bzw. des RESTUBES an, wenn du den Wettkampf nicht fortsetzen kannst! Informiere deinen Nachbarn! Grundsätzlich gilt: "Sicherheit geht vor Platzierung!"

 

Der Start erfolgt aus der Wasserlage in ca. 1 Meter Tiefe. Die Teilnehmer begeben sich ca. 5 Minuten vor dem Start in das Wasser. 

 

Die Wertung erfolgt durch Einlesen der codierten Startnummern. Überholen in der Zielgasse ist nicht erlaubt und führt zur Disqualifikation.